Anfang
Über
Dortmund
Australien
Fotos
Verweise
Rechner
Geld
Krieg
Gästebuch
Menü verstecken ⇒
⇐ Menü zeigen
Letzte Aktualisierung: 2010-09-29

Mein Studium

An der (bis zum Win­ter 2007 noch nicht „tech­ni­schen“) Uni­ver­si­tät Dort­mund stu­dier­te ich vom Win­ter­se­mes­ter 2004, mei­nem neun­ten Hoch­schul­se­mes­ter, bis zum Som­mer­se­mes­ter 2008 Lehr­amt GHR mit Schwer­punkt Grund­schu­le.
Tigerente

Mei­ne Haupt­fä­cher wa­ren Eng­lisch und Ma­the­ma­tik. Au­ßer­dem ge­hör­ten noch Er­zie­hungs­wis­sen­schaf­ten und Deutsch zum Stu­di­um. Auf mei­nem Stu­den­ten­aus­weis stand „Fach­schaft Eng­lisch“. Zu­sätz­lich war ich mit dem Schwer­punkt Grund­schu­le auch in der „Fach­schaft Pri­mar­stu­fe“.

Vor dem Wech­sel zum Leh­rer-Stu­di­um hat­te ich sechs Se­mes­ter, un­ter­bro­chen durch zwei Aus­lands­se­mes­ter, In­for­ma­tik mit Ne­ben­fach „Sprach­wis­sen­schaft Eng­lisch“ ver­sucht.

Die Ver­wei­se zu den Ver­an­stal­tun­gen ver­gan­ge­ner Se­mes­ter funk­tio­nie­ren meist nach ei­ner ge­wis­sen Zeit nicht mehr. Die­se neh­me ich dann ir­gend­wann her­aus und er­set­ze sie durch dun­kel­ro­ten, un­ter­stri­che­nen Text.


hoch

Win­ter­se­mes­ter 2007/2008

Dies soll mein letz­tes Se­mes­ter sein. Ich be­su­che ein letz­tes Se­mi­nar („Di­gi­ta­le Me­dien in der Pri­mar­stu­fe“, Frei­tag 10:15 bis 11:45 Uhr), ge­he wei­ter zum Uni­chor (Mon­tag, 17:55 bis 19:40 Uhr) und bin wei­ter beim AHS-Jonglie­ren (Mitt­wo­ch 20 bis 21:30 Uhr).

Be­züg­lich der Ex­amens-Prü­fun­gen ist der Stand ab 06. No­vem­ber:
Er­le­digt: Ma­the­ma­tik schrift­lich und münd­lich, Eng­lisch münd­lich.
Am En­de des Se­mes­ters: Eng­lisch schrift­lich, Deutsch schrift­lich, Er­zie­hungs­wis­sen­schaf­ten schrift­lich und münd­lich.

Bis zu den nächs­ten Prü­fun­gen ver­trei­be ich mir die Zeit mit dem Schrei­ben der Staats­ar­beit.

[Dort­mund-Pan­ora­ma ver­grö­ßern]

hoch

Som­mer­se­mes­ter 2007

Haupt-
studium

Mit „Ele­men­ta­re Funk­tio­nen“ ha­be ich letz­tes Se­mes­ter im zwei­ten Ver­such end­lich das Grund­stu­di­um end­gül­tig ab­ge­schlos­sen. In die­sem Se­mes­ter be­le­ge ich dann gleich die letz­ten Ver­an­stal­tun­gen in Eng­lisch, Ma­the­ma­tik und Deutsch, so dass für das kom­men­de Win­ter­se­mes­ter nur ein klein we­nig EW üb­rig bleibt - und na­tür­lich die gan­zen Ex­amens­prü­fun­gen und die Staats­ar­beit.

Stun­den­plan.


hoch

Win­ter­se­mes­ter 2006

Was ha­be ich ei­gent­lich letz­tes Sems­ter ge­macht?! Das wer­de ich mich nach die­sem nicht zu fra­gen brau­chen...

Stun­den­plan.


hoch

Som­mer­se­mes­ter 2006

Jonglieren mit Kindern

Nach­dem ich für das letz­te Se­mes­ter das Mot­to „ge­sel­li­ger Aspekt des Stu­den­ten­le­bens“ ge­wählt hat­te, ha­be ich noch zwei auf­wen­di­ge Kur­se zu­sätz­lich ge­wählt, und dann wa­ren da noch ein paar an­de­re un­vor­her­ge­se­he­ne Er­eig­nis­se... so dass es letz­te­nen­des eher ein stres­si­ges, als ein ent­spann­tes Se­mes­ter ge­wor­den ist. Da ich in die­sem Se­mes­ter gar kei­ne Ma­the­ma­tik-Ver­anstl­tun­gen be­le­gen konn­te, wur­de es da­für um­so frei­er. Trotz­dem hat­te ich kei­ne Pro­ble­me, die Zeit her­um­zu­be­kom­men, denn ich hat­te noch den Haus­auf­ga­ben­be­treu­ungs-Job in ei­nem Mo­schee­ver­ein, bin dann halt öf­ter Schwim­men ge­gan­gen, ha­be frei­wil­lig ein Prak­ti­kum bei der RAA ge­macht (sie­he Fo­to), muss­te noch ei­ne Haus­ar­beit fer­tig­stel­len, die ich in der vor­le­sungs­frei­en Zeit nicht ab­schlie­ßen konn­te, ha­be mir wei­ter­hin Zeit für den Pro­test ge­gen Stu­dien­ge­büh­ren ge­nom­men, konn­te mit der GJD ab­schlie­ßen, und so wei­ter...

Stun­den­plan.

Win­ter­se­mes­ter 2005

In Biggis Treff

Nach dem har­ten letz­ten Se­mes­ter (s.u.) und dem Som­mer fern der Hei­mat soll in die­sem Se­mes­ter wie­der der ge­sel­li­ge Aspekt des Stu­den­ten­le­bens be­tont wer­den.

Stun­den­plan.


hoch

Som­mer­se­mes­ter 2005

10

Es gibt nur 10 Ar­ten von Men­schen: die ei­nen ver­ste­hen Bi­när­co­de, die an­de­ren nicht.

Stun­den­plan.


hoch

Win­ter­se­mes­ter 2004/2005

Die Ver­an­stal­tun­gen mei­nes 1. Lehr­amts­se­mes­ters: Ele­men­ta­re Arith­me­tik und Al­ge­bra, Com­pu­ter-Prak­ti­kum, Ein­füh­rung in Er­zie­hungs­wis­sen­schaf­ten, Eng­lish-Spea­king Cul­tures of the World, Päd­ago­gi­sches Ein­füh­rungs­prak­ti­kum (Se­mi­nar + 4 Wo­chen an ei­ner Grund­schu­le), In­tro­duc­tion to Fach­di­dak­tik Eng­lisch, WOC: Ame­ri­can Li­te­ra­ture, In­tro­duc­tion to Ame­ri­can Li­te­rary and Cul­tu­ral Stu­dies, In­tro­duc­tion to British Literary Studies und ein Tür­kisch-Sprach­kurs.


hoch

Som­mer­se­mes­ter 2004

Nichts halb zu tun,
ist ed­ler Geis­ter Art
Wie­land (Obe­ron)
Balkon der neuen Wohnung
Es ist ge­wiß bes­ser,
ei­ne Sa­che gar nicht stu­diert zu ha­ben
als ober­fläch­lich.
Denn der blo­ße, ge­sun­de Men­schen­ver­stand,
wenn er ei­ne Sa­che be­ur­tei­len will,
schießt nicht so sehr fehl
wie die hal­be Ge­lehr­sam­keit.
Ge­org Chri­sto­ph Lich­ten­berg

Die­ses Se­mes­ter ma­che ich GTI beim jüngst in den Wis­sen­schafts­rat be­ru­fe­nen Prof. Dr. In­go We­ge­ner und ler­ne für die große Ma­the-Prü­fung (Li­nA I, Li­nA II und Ana­ly­sis)... außer­dem be­su­che noch Ear­ly Mo­dern Eng­lish für mein Ne­ben­fach.
Die bei­den Zi­ta­te hier (und noch viel mehr) sind im Ma­the-Script "Li­nea­re Al­ge­bra für In­for­ma­ti­ker" von Gerd Weg­ner zu fin­den.


hoch

Win­ter­se­mes­ter 2002/2003

Vor­le­sungs­zeit 14.10. bis 08.02.

Foto mit Dortmundblick

„Dann kli­cken Sie mal wei­ter...“

In die­sem Se­mes­ter ver­su­che ich mich an Gra­phi­sche Sys­te­me und be­su­che außer­dem noch drei Se­mi­na­re für mein Ne­ben­fach: Se­cond Lan­gua­ge Ac­qui­si­tion, Stu­dy­ing Eng­lish Lin­gui­stics und In­tro­duc­tion to the His­to­ry of the Eng­lish Lan­gua­ge.

Pater Noster - Altenglisch/Westsächsisch (Gospels, ca. 1000)
Fæder ure þu þe eart on heofonum, si þin nama gehalgod; to-becume þin rice; gewurþe þin willa on eorþan swa swa on heofonum; urne gedæghwamlican hlaf syle us to dæg; and forgyf us ure gyltas, swa swa we forgyfaþ urum gyltendum; and ne gelæd þu us on costunge, ac alys us of yfele, soþlice.

„Kli­cken Sie mal!“

Über­füll­te Lehr­ver­an­stal­tun­gen im Haupt­stu­di­um
star­ke Jahr­gän­ge, Stu­dien­ge­büh­ren, Än­de­rung der DPOs

Kon­se­quenz

Grund­stu­di­um­stu­die­ren­de in Stamm­vor­le­sun­gen

Kei­ne Angst

Bis SS 2008 ist das ord­nungs­ge­mä­ße Stu­di­um nach der al­ten DPO
durch Äqui­va­lenz­be­stim­mun­gen ga­ran­tiert

Prio­ri­tät für die Übun­gen: Stu­die­ren­de mit Vor­di­plom

Ma­chen Sie nicht den ers­ten Schritt vor dem zwei­ten Schritt!!

„Noch­mal kli­cken.“

Nun bin ich al­so (fast) im Haupt­stu­di­um an­ge­kom­men. Zwar ha­be ich noch kein Vor­di­plom, aber ich hal­te mich ja an die Vor­ga­ben aus dem De­ka­nat: die oben zi­tier­te Fo­lie wur­de in al­len Stamm­vor­le­sun­ge auf­ge­legt! ;-)
Es ist zwar schön, dass man noch bis 2008 nach der al­ten DPO ge­prüft wer­den kann, nur es ist jetzt schon klar, dass das An­ge­bot an Stamm­vor­le­sun­gen schon im nächs­ten Jahr, wenn die ers­ten Stu­die­ren­den das Haupt­stu­di­um nach DPO 2000 be­gin­nen, dra­ma­tisch ab­neh­men wird. Wie es An­drea in ih­rer (mei­ner Mei­nung nach recht gu­ten) Haupt­stu­di­ums­in­for­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung so schön ge­sagt hat:

„Ihr habt so’n biss­chen die Arsch­kar­te ge­zo­gen, das habt ihr viel­leicht auch schon ge­merkt“;

„Klick!“


hoch

Som­mer­se­mes­ter 2002

Informatikerinnen-Werbung

Vor­le­sungs­zeit 15.04. - 19.07.

Grund­be­grif­fe der Theo­re­ti­schen In­for­ma­tik

Die­ses Se­mes­ter stel­le ich mal kei­nen Stun­den­plan ins Netz. Fragt mich per­sön­lich, wenn ihr Ge­nau­e­res wis­sen wollt!


hoch

Win­ter­se­mes­ter 2001/2002

Tolle Erfindung

Vor­le­sungs­zeit 15.10. - 15.02.

Das zwei­te Jahr, wie­der im Win­ter­se­mes­ter, wie­der viel zu tun...
Bis­her lief noch al­les ganz gut, aber jetzt wird es wirk­lich schwie­rig. Und mein Plan, Ma­the ein­fach et­was spä­ter zu ma­chen funk­tio­niert di­rekt nicht, da in der neu­en DPO das Stu­di­um et­was an­ders ge­glie­dert ist und die al­te Vor­le­sung nicht mehr an­ge­bo­ten wird. Das be­deu­tet für mich ver­mut­lich, dass ich Ma­the (wie es, so­viel ich ge­hört ha­be, so­wie­so vie­le ge­macht ha­ben) kom­plett nach dem Script ler­nen muss, oh­ne Vor­le­sun­gen und Übun­gen...

Stun­den­plan.



hoch

Som­mer­se­mes­ter 2001

Vor­le­sungs­zeit 17.4. - 20.7.

© Uli Stein

Mein ⇓ers­tes Se­mes­ter ist zwar so schlecht nicht ge­lau­fen, aber bei Ma­the (Li­nA I) ha­be ich schon (wie so man­che) et­was den An­schluss ver­lo­ren und des­we­gen... ma­che ich die­ses Se­mes­ter we­ni­ger. Denn ich ha­be schon mehr­mals ge­hört, dass es ein ty­pi­scher An­fän­ger­feh­ler wä­re, sich bei ei­nem Miß­er­folg für das nächs­te Se­mes­ter noch mehr vor­zu­neh­men, was na­tür­lich zu ei­nem ziem­li­chen Streß führt...

Hier mein be­nei­dens­wert kom­pak­ter ⇒Stun­den­plan (wie im­mer kom­plett in HTML).

Links zu Ver­an­stal­tun­gen die ich be­su­che:

Hard­wa­re-Prak­ti­kum (Ha­Pra)

Hier ei­ne klei­ne Kost­pro­be aus den „Be­gleit­un­ter­la­gen zum Hard­wa­re­prak­ti­kum SS 2001“ (302 Sei­ten):

Wenn der Aus­gangs­zu­stand y(t) nur vom Ein­gangs­zu­stand x(t) ab­hängt, wenn al­so und wenn der Zu­stand, wenn al­so
y(t)=λ(x(t))
z(t+1)=z(t)

gilt, heißt der Au­to­mat spei­cher­frei­er Au­to­mat oder Au­to­mat mit mit kon­stan­tem Zu­stand.

...und es gibt in dem gan­zen Band fast kei­ne Sei­ten, auf de­nen nicht zu­min­dest ir­gend­ein Tipp­feh­ler vor­kommt! Ver­dammt an­stren­gend zu le­sen.


EWB (Ha­Pra-Werk­zeug) gibt es auf die­ser Ho­me­pa­ge. Die Sei­te funk­tio­niert zwar nicht mit Mo­zil­la, aber für ewb braucht man so­wie­so Win­doof...
Rech­ner­struk­tu­ren-Vor­le­sung (RS)
Script und Übungs­blät­ter zu RS
Fo­li­en zu RS (am bes­ten be­quem mit ⇒wget al­le auf ein­mal her­un­ter­la­den)
RS-Klau­su­ren (Dan­ke Hei­ko!)


hoch

Win­ter­se­mes­ter 2000/2001

Vor­le­sungs­zeit 16.10. - 16.2.

© Uli Stein

Jetzt ist es ge­lau­fen... schon län­ger so­gar... gar nicht so schlecht üb­ri­gens: 3 Klau­su­ren ge­schrie­ben, 3 Klau­su­ren be­stan­den! Was will man mehr? Na­ja, mehr Spaß hät­te es ma­chen kön­nen... ich hof­fe das wird jetzt bes­ser. Im Som­mer. :-/

Mein Stun­den­plan (man ad­die­re pro Vor­le­sung und Wo­che ei­ne Übungs­auf­ga­be und ei­ne Stun­de Nach­ar­bei­tungs­zeit pro „Plan­stun­de“, dann ist es nicht so we­nig)

Die links zu den Vor­le­sungs- und Übungs-Ho­me­pa­ges:

Vor­le­sung Übung
Pro­gram­mie­rung In­dex of /~tem­mme/Pro­gram­mie­rung
Li­nea­re Al­ge­bra für In­for­ma­ti­ker [no tit­le]
Grund­la­gen der Schal­tungs­tech­nik FTP-Ver­zeich­nis

hoch

Nütz­li­ches

Grie­chi­sche Buch­sta­ben soll­te man kön­nen, in E-Tech­nik, In­for­ma­tik und in Ma­the so­wie­so... Wie so oft hilft mal wie­der SELF­HTML - hier.
Zum Dru­cken kann man na­tür­lich den gan­zen un­nö­ti­gen Rest ent­fer­nen, das ha­be ich ge­macht:
Grie­chi­sche Buch­sta­ben (Mei­ne Lis­te be­nö­tigt ei­nen nicht-an­ti­ken Brow­ser und ent­spre­chen­de Schrift­ar­ten (Netscape 4.x funk­tio­niert z.B. nicht), wo­an­ders gibt’s auch die Zei­chen als Gra­fi­ken).

Vor­le­sungs­zei­ten von 2004 bis 2010, ko­piert vom Mi­nis­te­ri­um für Wis­sen­schaft und For­schung des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len (Ab­schnitt Stu­dien­gän­ge an Uni­ver­si­tä­ten):

  • Win­ter­se­mes­ter 2003/2004 vom 13.10.2003 bis 06.02.2004

  • Som­mer­se­mes­ter 2004 vom 19.04.2004 bis 30.07.2004

  • Win­ter­se­mes­ter 2004/2005 vom 11.10.2004 bis 04.02.2005

  • Som­mer­se­mes­ter 2005 vom 11.04.2005 - 22.07.2005

  • Win­ter­se­mes­ter 2005/2006 vom 17.10.2005 - 10.02.2006

  • Som­mer­se­mes­ter 2006 vom 03.04.2006 - 14.07.2006

  • Win­ter­se­mes­ter 2006/2007 vom 16.10.2006 - 09.02.2007

  • Som­mer­se­mes­ter 2007 vom 02.04.2007 - 13.07.2007

  • Win­ter­se­mes­ter 2007/2008 vom 15.10.2007 - 08.02.2008

  • Som­mer­se­mes­ter 2008 vom 07.04.2008 - 18.07.2008

  • Win­ter­se­mes­ter 2008/2009 vom 13.10.2008 - 06.02.2009

  • Som­mer­se­mes­ter 2009 vom 14.04.2009 - 24.07.2009

  • Win­ter­se­mes­ter 2009/2010 vom 12.10.2009 - 05.02.2010

  • Som­mer­se­mes­ter 2010 vom 12.04.2010 - 23.07.2010

Kei­ne Ga­ran­tie für die Rich­tig­keit die­ser An­ga­ben!
„Vor­le­sungs­frei“ heißt au­ßer­dem nicht, dass man nicht noch 1000 Klau­su­ren, Re­fe­ra­te und Prak­ti­ka be­wäl­ti­gen müß­te - Stu­den­ten ken­nen das...

Under construction

Die­se Sei­te war von En­de 2000 bis Mit­te 2008 in Be­ar­bei­tung. Tat­säch­lich brauch­te ich mit die­sen 15,3 Semestern fast genau so lan­ge bis zum Ab­schluss, wie der durch­schnitt­li­che In­for­ma­tik-Ab­sol­vent des Jah­res 2000: 15,6 Se­mes­ter. Als ich die­se Zahl zu Be­ginn mei­nes Stu­di­um hör­te, schreck­te sie mich zwar nicht, aber ich glaub­te den­noch, viel schnel­ler fer­tig wer­den zu kön­nen...